Sie befinden sich auf:

bei der Skiabteilung des TV Bretten
____________________________________________________________________________________________

Bilder der Abteilung       Berichte über Aktivitäten      Vorstellung und Geschichte

Kontakt

Abteilungsleiterin:                  Marlis Sandholzer   Tel.: 07252-975860                         Zurück zum Überblick

Stellv. Abteilungsleiter:     Pierre Schwarz     Email:  pierre.schwarz@gmx.de

Termine:

Wöchentliches Training   (Beschr. s. unten) :

Mi. 13. Mär. 2024  Training  Stadtparkhalle  20:00-21:15 Uhr
Mi. 20. Mär. 2024  Training  Stadtparkhalle  20:00-21:15 Uhr

Mi. 27. Mär. 2024  Osterferien  KEIN Training, Halle zu
Mi. 03. Apr. 2024  Osterferien  KEIN Training, Halle zu

Sonstige TVB-Veranstaltungen:

Mi. 20. März 2024  TVB-Jahres-Hauptversammlung 19:30 Uhr
                                              TV-Sporthalle Simmelturm

Ski- und Schneeschuh-Wanderungen

momentan keine geplant (zu wenig Schnee)

Skiausfahrten    mehr Infos und Onlinebuchung: (Klicke hier)

Jugend-Skifreizeit Grimentz (CH)
      Sa.23. Mär. - Sa.30. Mär. 2024  (7 Tage)
AUSGEBUCHT  (Stand: 26.01.23)
Jugend-Skifreizeit Grimentz (CH)
      Sa.30. Mär. - Sa.06. Apr. 2024  (7 Tage)
9 Plätze frei  (Stand: 13.03.23)

Wöchentliches Training

Die Skiabteilung bietet das ganze Jahr über die Möglichkeit, durch regelmäßiges wöchentliches Training mit Gymnastik fit und beweglich zu bleiben.
Momentan haben wir drei Übungsleiterinnen, die sich wöchentlich abwechseln und in ihrem Training unterschiedliche Schwerpunkte setzen:
Ausdauer- und Zirkeltraining, Step-Aerobic, Kräftigungs-, Rücken-, Bauchmuskel-, Dehn- und Entspannungsübungen, teilweise auch durch Yoga-Übungen ergänzt.
Als Skiabteilung werden natürlich ab Herbst, in Vorbereitung auf die Skisaison, spezielle Übungen der beim Skifahren explizit beanspruchten Muskeln angeboten, geeignet für weibliche und männliche Skifahrer aber auch Nichtskifahrer jeden Alters. Durch die wöchentliche Abwechslung der Trainerinnen ist eine tolle Vielfalt an Übungen geboten, die man sonst selten findet.

Nicht nur während der Corona-Pandemie ist mit entsprechender Disziplin und Abstand Hallensport möglich, auch heute danach behalten wir die Abstände bei, jeder an seinem Platz mit eigener Matte (30.11.2022, links mit orangefarbener Matte unsere Übungsleiterin Ute F.)

Wenn die Halle geschlossen ist (Schulferien, städt. Veranstaltungen), werden je nach Jahreszeit Radtouren im Kraichgau oder Wanderungen in eine der umliegenden Gemeinden angeboten (Infos per Email und immer hier, siehe oben unter Termine).
Selbstverständlich kehrt man unterwegs immer irgendwo ein und lässt es sich in angenehmer Runde bei Essen und Trinken, sowie anregenden Gesprächen und Diskussionen gut gehen.

Durch diese und auch andere gemeinsame Unternehmungen kommt somit auch die Geselligkeit in der Skiabteilung nicht zu kurz. Man trifft sich stets nach dem wöchentlichen Training zum Ausklang in einem Lokal in Bretten, oder im Januar findet immer die Jahresfeier in einer Brettener Gaststätte statt.
An Fasching oder zum Jahresende sind kleine Feiern direkt nach dem Training in der Halle angesagt, bei dem alle Teilnehmer etwas zum Knabbern und Trinken mitbringen.
Es lohnt sich, bei uns mal reinzuschnuppern. Wir sind eine freundliche, lustige und tolle Truppe.

Bild-Impressionen der Skiabteilung beim Training und Feiern:  klicke hier und scolle nach unten

Training:  jeden Mittwoch  20:00-21:15 Uhr Stadtparkhalle (Sportlereingang hinten)

Mitglieder der Ski-Gymnastik 2020/21

Bildersammlung der Skiabteilung:   klicke hier!
Berichte über Aktivitäten der Skiabteilung:   klicke hier!
Geschichte und Vorstellung der Skiabteilung:   klicke hier!

Wer einen Fehler entdeckt, oder nicht abgebildet werden will, bitte bei Abt.Ltg. melden.
Wir verwenden bei Berichten nur die Vornamen und evtl. den Anfangsbuchstaben des Nachnamens.